Die Duschkabine hat sich in den letzten Jahren gehörig gewandelt. Ganz zu Anfang bestand sie aus einem Duschpaneel, das neben der Badewanne angebracht war. Dann kam die Duschabtrennung, die dafür gesorgt hat, daß das Spritzwasser abgefangen wurde . Heute ist eine moderne Duschkabine etwas ganz anderes.

Die Duschkabine heute

Es gibt sie immer noch, die einfachen Kabinen aus Kunststoff von geringer Qualität und Stabilität. Und sie werden auch immer noch gerne gekauft, aus verschiedensten Gründen:

  • sie sind relativ platzsparend und schnell aufgebaut
  • sie sind preisgünstig
  • für Gelegenheitsduscher oder als Gästedusche sind sie vollkommen ausreichend

Natürlich haben diese preiswerten Duschkabinen auch sehr viele Nachteile. Besonders bei täglichem Gebrauch wird man auf Dauer keine Freude daran haben. Ich habe selbst zweimal zu den billigen Varianten gegriffen, und keine hat länger als 5 Jahre überlebt.

Die gravierenden Nachteile waren:

  1. Die viel zu leichte Ausführung. Alles wirkt nicht so recht stabil, und ist es auch nicht. Man darf oft nicht einmal mit einem Lappen zur Reinigung stark aufdrücken, dann gibt die dünne Kunststoffwand gleich nach
  2. Da geht es auch gleich weiter: wenn man nach dem Duschen nicht sogleich die ganze Duschkabine reinigt, hat man am nächsten Tag ein Problem. Denn nur mit Wasser bekommt man angetrocknete Seifenreste nicht mehr von der Duschwand heruntergewaschen, und nimmt man etwas schärfere Reinigungsmittel, dann wird die Plaste sehr schnell blind und unansehnlich.
  3. Schon allein die Duschtassen sind oft viel zu dünn. Ich wiege an die 100 Kilo, und wenn ich dann meine Kunststoffduschkabine betrete, habe ich den Eindruck, ich laufe auf einem dickem Moosteppich. Bei jedem Schritt spüre ich, wie der Untertgrund nachgibt. Es ist zwar nie etwas kaputt gegangen, aber ganz wohl war mir dabei trotzdem nicht.

Duschkabine aus Glas

Wesentlich bessere Gebrauchseigenschaften bieten da die Duschkabinen aus Glas. Besonders mit dem speziell für diesen Zweck hergestellten Sicherheitsglas punkten sie in Stabilität und Funktionalität enorm gegenüber den Kunststoff – Duschkabinen. Natürlich ist der Anschaffungspreis etws höher, aber in den letzten Jahren sind die Preise für gut ausgestattete Duschkabinen immer niedriger geworden, so daß heute der Preis nicht mehr die übergeordnete Rolle spielen sollte.

Wenn Sie täglich die Dusche benutzen, empfehle ich ganz klar eine Duschkabine aus Glas. Ich habe, wie schon gesagt, meine Experimente hinter mir, und meine zuletzt gekaufte Duschkabine steht nun auch schon vier Jahre, und sie sieht noch fast so aus wie am ersten Tag.

Gut, die Duschbrause habe ich inzwischen schon einmal gewechselt, aber eigentlich nur, weil ich eine bessere mit mehr Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe. Aber ansonsten ist immer noch alles wie am ersten Tag, und ich sehe auch keinen Grund, etwas zu ändern.

Das war bei den Duschkabinen aus Kunststoff anders, da habe ich mich oft geärgert, wie instabil diese waren. Die mitgelieferte Brause war zumindest bei meinem zweitem Modell der absolute Schrott und hat den ersten Tag nicht überlebt.