Sitzbadewanne Breite

Wer sich entschlossen hat, in seinem Badezimmer statt einer Badewanne oder Duschkabine eine Sitzbadewanne einzubauen, der benötigt dafür sicherlich auch einige Informationen. zum Beispiel, wie man diese Wanne am besten nutzt, wie sie eigentlich generell funktioniert und warum es manchmal besser und sicherer ist, im Sitzen zu Baden als in halb liegender Stellung in der herkömmlichen Badewanne.

Wenn man sich grundsätzlich über die Funktion der Sitzbadewanne informiert hat, ist es sicherlich auch interessant zu wissen, in welchen Maßen diese angeboten werden. Das betrifft die Höhe genauso wie die Länge und die Breite. Also habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die am meisten gekauften Sitzbadewannen zu vergleichen.

Die Breite der Sitzbadewanne

Mit Breite ist eigentlich die Tiefe gemeint, also daß Maß, wenn man davor steht vom Wannenrand bis zum anderem Wannenrand, der oft an einer Wand steht. Interessant waren dabei für mich nur die Sitzbadewannen mit Tür: Reine Designerstücke (meist ohne diese Tür) stehen meistens frei im Badezimmer, denn sie sollen ja auf den Betrachter wirken. Da spielen die Maße eher eine untergeordnete Rolle, weil diese Badezimmer oftmals ziemlich groß sind.

Sitzbadewannen mit Tür, die aber hauptsächlich von Personen mit einer körperlichen Behinderung genutzt werden, oder eben auch für Senioren mit nachlassender Kraft, sollen in das bestehende Badezimmer aufgestellt werden. Und das ist eben oft nicht sehr groß.

Aber erst einmal Entwarnung: Dort, wo bisher eine herkömmliche Badewanne gestanden hat, paßt fast immer auch eine Sitzbadewanne hin. Wer eine Duschkabine durch diese Badewanne zum Sitzen ersetzen möchte, der muß wahrscheinlich schon etwas genauer hinsehen: Eine große Duschkabine, so etwa ab 100x100cm, hat ja auch einen gewissen Platz beansprucht. Hier wird man sicherlich viele Sitzbadewannen auf der selben Fläche unterbringen können. Bei kleinen Duschen (zB. 70×70) ist das meistens nicht mehr möglich.


Home Deluxe – Seniorenbadewanne – Vital L – Maße: 85 x 95 x 100 cm – inkl. Whirlpool und komplettem Zubehör

Angaben des Anbieters

  • Abmaße (B/T/H): ca. 85 x 95 x 100 cm (ohne Armatur)
  • Füllhöhe: ca. 72 cm
  • Füllvolumen: ca. 220 Liter
  • integrierte Massagedüsen
  • pflegeleichte Oberfläche


Sitzbadewanne mit Tür, Seniorenbadewanne 121x65cm mit Wannenschürze und Ablauf/Sifon, Ausführung Links

Angaben des Anbieters

DEEP SOAK Sitz-Badewanne mit Tür, Seniorenbadewanne 121x65x94,5cm (LxBxT)

Und hier die Details/Lieferumfang im einzelnen: Badewanne 121x65cm (Länge x Breite) auf stabilem Fußgestell,Farbe weiß verstärkter Wannenboden + Glasfaserarmierung für hohe Stabilität Höhe der Badewanne mit Wannenschürze: 94,5 cm Tür aus 8mm starkem Einscheibensicherheitsglas mit Glasbeschichtung Tür mit manuellem Sicherheits-Schliess-System Griff, Schloss und Scharniere aus hochwertigem polierten Edelstahl Spezielles Ablaufsystem für 40% schnelleres Entleeren der Badewanne, Front- und Seitenschürze aus weißem Acryl



Senioren Sitzbadewanne Seniorenbadewanne Sitzwanne Badewanne mit Tür Pool A107

Angaben des Anbieters
Die Außenmasse des Pool: 140 cm x 76 cm x 116 cm (Länge x Breite x Höhe)
Gewicht: 120kg
Sitzhöhe innen etwa 41cm
Sitzfläche etwa 40cm x 60cm (Breite x Tiefe)
Wasserverbrauch etwa 110 Liter
Tür mit zusätzlichem Sicherheitsverschluss und Türentwässerung
Tür mit 3- Fachverrieglung, das gibt es nur bei uns
die Wanne passt im Ganzen durch jede 82cm Standard-Tür



Senioren Sitzbadewanne Seniorenbadewanne Sitzwanne Badewanne mit Tür Pool A108
von AcquaVapore

Angaben des Anbieters
Mit diesem hochwertigen Produkt wird allen Menschen die Möglichkeit geboten, ein reinigendes und entspannendes Bad sicher und unabhängig in der Privatsphäre ihrer gewohnten Umgebung zu genießen. Besonders für ältere Menschen hat das Baden eine sehr große Bedeutung. Neben der körperlichen Reinigung vermittelt es ein Gefühl des Wohlbefindens und ist ein heilendes Element für Körper und Seele.

Die Außenmasse der Sitzbadewanne mit Tür: 110 cm x 68 cm x 114 cm (Länge x Breite x Höhe).

Die Wanne passt im Ganzen durch jede 70cm und jede 82cm Standard-Tür.


Senioren Dusche Sitzbadewanne Sitzwanne Badewanne mit Tür Pool A102D


Das angebotene Modell ist in der Entwicklung und Herstellung das Ergebnis von innovativen, hochwertigen Dusch- und Badesystemen für Senioren und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität jeden Alters.
Die breite Türöffnung sowie der geräumige Einstiegsbereich, der integrierten Haltegriff und das anatomische Design des Wannenkörpers gewähren einen sicheren Halt und bieten Personen eine angenehme Bewegungsfreiheit.
Außenmasse der kompletten Dusche-Pool Kombination: 100 cm x 78 cm x 205 cm



Fortsetzung folgt