Sitzbadewanne mit Dusche

Eine Badewanne, in der man nicht liegt, sondern im Sitzen baden kann, ist für manch einen Menschen die letzte Möglichkeit, überhaupt noch diese Art der Körperpflege zu betreiben. Wenn die Muskeln schon so geschwächt sind, daß ein Gehen ohne Rollator oder einer anderen Gehhilfe garnicht mehr möglich ist, ist ein Besteigen einer normalen Badewanne so gut wie unmöglich, auch wenn eventuell eine externe Pflegekraft zur Verfügung steht.

Eine Badewanne zum Sitzen

Nun ist solch eine Sitzbadewanne, die zum Einsteigen eine Tür an der Seitenwand hat, eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Ich weiß ja nicht, wie lange an dieser Möglichkeit schon gearbeitet wird, aber erst moderne Materialien stellen sicher, daß diese Wanne auch eine längere Zeit gut funktioniert. Und sie werden immer besser!

Bei solch einer Wanne kann manch ein Senior noch lange Zeit selber baden, ganz ohne fremde Hilfe. Wenn nötig, fährt er mit dem Rollator bis zum Badewannenrand, bremst seine Gehhilfe ab, um ein Wegrollen zu verhindern, und kann nun mit einer Hand die Tür der Badewanne öffnen. Falls notwendig, sollten rund um die Wanne noch zusätzliche Haltegriffe montiert werden.

Da die Wanne in der Regel einen trockenen, gegen Rutschen gesicherten Boden hat, kann er nun seitwärts eintreten und befindet sich mit dem Rücken sogleich vor dem innen angebrachten Sitz. Das Hinsetzen ist dann genau so, als wenn man sich auf einen Stuhl setzt. Nun die Tür schließen, und schon kann das Baden beginnen.

Eigentlich schade, daß sich die Funktionsweise der Sitzbadewanne noch nicht sehr weit herumgesprochen hat. So manch ein älterer oder körperlich behinderter Mensch quält sich immer noch tagtäglich entweder in die Wanne, unter eine Dusche (wo er aber nicht so lange stehen kann und eventuell sogar einen Duschhocker benötigt), oder macht nur eine „Katzenwäsche“.

Oder läßt das alles ganz sein!

Die Sitzbadewanne mit eingebauter Dusche

Senioren Dusche Sitzbadewanne Sitzwanne Duschbadewanne mit Tür Pool A110D
Sitzbadewanne mit Tür und Dusche Bildquelle: AcquaVapore/Amazon *


Nun gibt es aber viele Menschen (dazu zähle ich mich auch), die statt zu Baden lieber unter eine Dusche gehen. Wie gesagt, ist ein Duschhocker eine große Hilfe, wenn man schwach auf den Beinen ist oder Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Doch auch der beste Duschhocker kann rutschen, oder man rutscht selber herunter, wenn man richtig eingeseift ist. Kann man eine Sitzbadewanne nicht mit einer Duschkabine kombinieren?

Und tatsächlich, auch daran wird gearbeitet, einige brauchbare Modelle sind schon im Markt. Die wirklich guten kosten allerdings noch richtig viel Geld, aber es steckt auch viel Technik dahinter, und auch teure Materialien (ab einem gewissen Pflegegrad gibt es aber von den Krankenkassen manchmal einen Zuschuß).

Die hier gezeigte Sitzbadewanne mit Tür und Dusche ist ein Beispiel dafür. Man kann sie wie andere Wannen zum Baden im Sitzen verwenden, aber durch die eingebaute Dusche ist auch das Duschen im Sitzen möglich. Natürlich muß sie wie im Beispiel mit einem Duschvorhang ausgestattet sein, damit das Wasser auch im Innern der Wanne bleibt.

Damit kann man sie abwechselnd zum Duschen oder baden benutzen, ganz so, wie man sich im Alter eben gerade so fühlt. Klar, eine Pflegekraft kann beim Duschen nicht viel behilflich sein, denn im Innern dieser Sitzbadewanne mit Dusche ist nur Platz für eine Person. Beim Baden unterscheidet sie sich aber nicht von anderen Sitzbadewannen.

Einen einzigen Nachteil habe ich aber bei diesem Modell gefunden: während man viele andere Wannen seitwärts betritt und sich sofort hinsetzen kann, muß man bei dieser Wanne entweder vorwärts hineingehen und sich dann einmal komplett drehen, oder Rückwärts die Eingangsstufe überwinden. Das funktioniert ganz gut, wenn jemand von Vorne Ünterstützung leisten kann. Wer es selber macht und schwach auf den Beinen ist, kann aber schnell gefährlich stürzen! Dann ist die erste Möglichkeit vielleicht die bessere.