Badewanne für Senioren

Spezielle Badewannen für Senioren haben Eigenschaften, die bei herkömmlichen normalen Wannen nicht notwendig sind. Da ist zum ersten der hohe Rand der Badewanne: Im Alter kann er kaum noch selbstständig überwunden werden, und besonders beim Aussteigen kommt es zu bösen Stürzen.

In einer Badewanne ist es meistens sehr glatt, deswegen kann ein älterer Mensch auch hier schnell ausrutschen. Ein weiter Nachteil ist es, daß man in der Wanne eher im Liegen sein Bad nimmt. Fehlt nun die erforderliche Kraft, so kann das Aufstehen sehr schwierig bis unmöglich werden. Und auch schon beim Hinsetzen können unsichere Personen stürzen und sich schwere Verletzungen zuziehen.

Senioren Badewanne

Nun haben sich einige findige Köpfe dafür verschiedene Lösungen ausgedacht. Immerhin ist ja bekannt, daß wir Menschen in Deutschland älter werden als früher. Doch auf die tägliche Körperpflege wollen wir deshalb nicht verzichten, und ein Bad oder eine Dusche in regelmäßigem Abstand ist die beste Lösung für die Gesundheit. Bei der Dusche kann man nicht viel machen: Extra Haltegriffe, einen rutschsicheren Boden oder das Aufstellen eines Duschhockers könnte etwas helfen. Denn hier bereitet das lange Stehen die größte Mühe, und viele Senioren haben auch Probleme mit dem Gleichgewicht und sind unsicher, wenn sie sich mit einer Hand festhalten müssen und mit der anderen waschen wollen.

An der Badewanne wird auch an den Problemen gearbeitet, hier ist der Aufwand aber etwas höher. Zusätzliche Griffe sind auch in der Nähe der Badewanne immer gut, Antirutschmatten am Boden leider oft von zweifelhafter Qualität, aber der Rand der Badewanne ist eines der größten Probleme.

Deswegen kamen einige „Erfinder“ auf die Idee, die Badewanne mit einer Tür auszustatten. Dadurch war der hohe Rand besiegt, man kann eintreten fast, ohne eine Hürde zu bewältigen, und die Badewanne auch genauso gut wieder verlassen. Manche dieser Badewannen haben neben der Tür noch einen Sitz eingebaut, der allerdings sehr flach ist, weil ja das Wasser nicht so hoch steht und man auf diese Art nicht richtig im Badewasser untertauchen kann. Auf diesem Sitz badet man aber ebenfalls mit gestreckten Beinen, hier ist das das zweitgrößte Problem, nämlich die fehlende Kraft beim Aufstehen, immer noch vorhanden.

Baden im Sitzen

Sitzbadewanne für Senioren - Beschreibung
Eine Sitzbadewanne ist für Senioren meist die einzige Möglichkeit, noch selbstständig zu baden

Die beste Möglichkeit (und leider auch die teuerste) ist meiner Meinung nach eine reine „Sitzbadewanne“ für Senioren. Die ist selbstverständlich ebenfalls mit einer Tür ausgestattet, denn im Innern befindet sich eine höhere Sitzmöglichkeit, die das Baden im Sitzen zulässt. Man sitzt wie auf einem Stuhl mit den Beinen nach unten kann man sich abstützen, sie werden nicht mehr ausgestreckt.

Durch dieses Sitzen muß das Wasser natürlich höher sein als bei normalen Badewannen, deswegen sind Sitzbadewannen weitaus höher. Durch die Tür ist das aber egal, man muß ja nicht über den Rand ins Innere gelangen. Da die Beine wie gesagt nicht mehr ausgestreckt werden können, braucht es auch nicht mehr die Länge normaler Badewannen: Sitzbadewannen sind höher und kürzer.

Gute Modelle haben auch hier rutschsichere Sitze und Böden und eine Brausegarnitur so angebracht, das sie in guter Reichweite zum Nutzer sind. Zu bedenken ist auch, daß es eine Hilfsperson einfacher hat. Sie steht dann nicht mehr neben der Wanne bei der Aufstehhilfe, sondern davor. Das gibt viel mehr Sicherheit und Zugriffsmöglichkeit.

Meiner Meinung nach ist die Sitzbadewanne die beste Variante für Menschen, die durch das Alter oder eine Krankheit schwach auf den Beinen sind und auch allgemein körperlich geschwächt. Sie können unter Umständen noch selbstständig baden, was bei herkömmlichen Wannen und auch solche mit einer Tür nicht mehr möglich ist. Das bewahrt eine gewisse Intimität, wenn man auf fremde Hilfe verzichten kann, und erhöht auf jeden Fall die Sicherheit bei jedem Gang in die Badewanne.