Originelle Waschbeckenarmatur als Wasserfall

Das eine Waschtischarmatur nicht langweilig aussehen muß, zeigt uns dieses Fragezeichen von Auralum®. Eine Mischbatterie, die an einen Wasserfall erinnert! Alles nur Show ohne praktischen Nutzen, oder kann man diese Waschtischarmatur sogar täglich wie eine ganz normale Mischbatterie benutzen? Das wollen wir hier herausfinden.

Auralum® Waschtischarmatur – Das Fragezeichen als Wasserfall in Chrom

 

 Auralum® Wasserhahn Waschtischarmatur Armatur Für Waschbecken Waschtisch Fragezeichen Wasserfall Chrom von Auralum
Fragezeichen? Wasserfall? Waschtischarmatur! Foto: Amazon*


Waschtischarmatur Wasserfall – Beschreibung

Eine ganz originelle Waschbeckenarmatur soll uns heute interessieren. Sie ist schon optisch ganz anders, als man es von einem Mischbatterie kennt. Der Auslauf als gebogenes Fragezeichen ist natürlich ein origineller Hingucker, wenn jemand das Badezimmer betritt. Dieses ist keine sogenannte Einhebel – Mischbatterie: Hier wird an zwei Drehknöpfen links und rechts gedreht. Leider ist bei dieser Armatur kein Thermostat verbaut, was auf den ersten Blick angenommen wird. Der linke Knopf ist für warm, der rechte für kalt. Schade, aber das wäre sicherlich bei diesem Preis nicht möglich gewesen.

Also das ist beim ersten mal schon „berauschend“, wenn das Wasser wie ein Wasserfall aus der Mischbatterie kommt. Ist halt etwas besonderes, und das soll sie ja sein. Waschtischarmaturen gibt es hunderte, und alle sind sich ähnlich.

Diese nicht! Sie ist etwas besonderes, wenn sie auch preislich nicht von ganz normalen Waschtischarmaturen abhebt.

Allerdings hat sie auch ein paar Nachteile, die sollen natürlich nicht verschwiegen werden. Klar, das ist bei vielen Designer — Mischbatterien so: Aus Kostengründen muß ein Kompromiss eingegangen werden. Die wahre Vollendung wird es wohl erst ab vierstelligem Preis geben – aber wer braucht das schon?

Diese Wasserfall – Mischbatterie sollte nur dort verbaut werden, wo sie ihrer Aufgabe gerecht werden kann. Also nicht an einem flachem Waschbecken: Das würde zu sehr spritzen. Leider fehlt auch ein Sieb vorne am Austritt, deshalb sind generell kleine Waschtische für diese Armatur eher nicht geeignet. Und schwenkbar ist der Austritt auch nicht.

Maße laut Anbieter für diese Wasserfall Mischbatterie
Maße des Anbieters,Foto:Amazon

Angaben des Anbieters zur Waschtischbatterie

Artikelgewicht 1,7 Kg
Produktabmessungen 27 x 13,5 x 15,5 cm
Kostenloser Versand aus Deutschland
Mischbatterie mit hochwertiger Keramik-Kartusche
Standard 3/8 Zoll Norm-Anschluss


Waschtischarmatur Wasserfall – mein Fazit

Diese Waschtischarmatur überzeugt in erster Linie durch ihr Design und den Preis. Klar geht das nicht ohne Kompromisse, aber technisch gibt sich die Mischbatterie keine Blöße: Sie ist einfach zu montieren, hundert prozentig dicht und läßt sich auch leicht bedienen.

Wie das bei Designer – Stücken aber eben so ist: Der eine wird bemängeln, daß kein Einhebelmischer dran ist, ein anderer, daß es zu sehr spritzt (weil er dann bestimmt ein zu kleines Waschbecken hat!), und ein anderer, weil er einen Thermostat vermutet hatte.

Gut, den fehlenden Thermostaten hätte ich auch ein wenig vermißt, aber wer über andere Sachen meckert, obwohl er ja die Mischbatterie zumindest von Foto her kennt, ein kleines Waschbecken hat und einen einzigen Hebel zum Betätigen braucht, der sollte sich eine herkömmliche Einhebelmischbatterie zulegen. Damit wird er dann auch zufrieden sein.

 

 

 

Wasserfall Design

9

Design

10.0/10

Material

8.0/10

Funktion

8.0/10

Montage

9.0/10

Preis/Leistung

10.0/10

Besonders gut

  • super optik
  • anders als die meisten
  • leichter Betrieb
  • einfache Montage
  • super Preis

Weniger gut

  • kein Thermostat
  • nur für kleine Becken
  • Spritzschutz Sieb
  • nicht schwenkbar