Mischbatterie „Lagan“ – einfache Standard-Waschtischarmatur von Ikea

Waschtischarmaturen gibt es in diversen Designs, viele sind optisch ein Hingucker, entpuppen sich aber beim täglichem Gebrauch dann als nicht zuverlässig. Andere Armaturen haben sich außerlich kaum verändert und werden seit langer Zeit produziert. Da sind dann alle Kinderkrankheiten beseitigt, und diese Waschtischarmaturen bestechen weniger durch auffallendes Design als vielmehr durch eine absolute Zuverlässigkeit. Hier ist eine der preisgünstigsten Mischbatterien, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ob sie auch überzeugen kann, das erfahren Sie in hier.

 

IKEA Mischbatterie „Lagan“ Armatur 18 cm

 IKEA Mischbatterie
Einefache, funktionierende Waschtischarmatur von Ikea Foto: Amazon *


So ist es auch bei dieser Mischbatterie, die von verschiedenen Herstellern in täuschend ähnlicher Optik hergestellt wird. Ausschlaggebend sind dann die inneren Teile, denn darin unterscheiden sie sich besonders.
Herausgesucht habe ich die Waschtischarmatur, die es auch bei Ikea im Angebot gibt. Es ist eine der preisgünstigsten Mischbatterien überhaupt, und wenn man die Ansprüche nicht zu sehr nach oben schraubt, ist diese Batterie nahezu perfekt.
Der Einbau ist kinderleicht und auch für den ungeübten Laien schnell ertledigt: alte Armatur abschrauben, am besten gleich mit den alten Schläuchen. Auch wenn diese bisher noch dicht waren, so ist der Wasserdurchfluß bei einer neuen Waschtischarmatur wegen der fehlenden Verkalkung im innern etwas höher und könnte den alten Schlauch überfordern.
Dann wird die neue Einhebel-Mischbatterie an genau der selben Stelle wieder angeschraubt, die neuen Schläuche montiert (liegen mit bei), und schon ist wieder eine neue Waschtischarmatur angebaut. Das ganze dauert keine zehn Minuten, mehr Zeit verbrauchen Sie sicherlich, um erst einmal den Platz zu schaffen, um an die Mischbatterie von unten heranzukommen.

IKEA Mischbatterie „Lagan“ – Testbetrieb

Wenn Sie den Anbau sorgfältig durchgeführt haben, wird die Waschtischarmatur auch auf Anhieb dicht sein. Sollte sich ein Tropfen an den Schläuchen bilden, noch einmal leicht nachziehen.Keine Kraft anwenden, wenn die Anschlußstelle nicht dicht wird ohne Gewalt, sitzt meistens der Schlauch nicht korrekt gerade auf dem Gewinde.
Der Probelauf verrät uns dann, wie dieWaschtischarmatur in Zukunft funktionieren wird. Ich habe schon mehrere von ihnen verbaut, und bisher gab es noch nie einen Grund zur Klage:

  • Das Wasser läuft angenehm leise
  • Der Wasserstrahl ist recht gleichmäßig und neigt nicht zum Spritzen
  • Der Einhebelmischer läßt sich leicht und ausreichend genau dosieren

Meiner Meinung nach ist das die beste Waschtischarmatur, die man für diesen Preis bekommen kann. Bei Ikea ist sie noch billiger als bei Amazon, aber wer den Möbelriesen nicht in der Nähe hat, bekommt auch durch die schnelle Lieferung von Amazon in kürzester Zeit eine neue Mischbatterie. Und hat bei diesem Preis auch nichts verkehrt gemacht.

Angaben des Anbieters

Einhand-Mischbatterie aus Messing, verchromt; Höhe 16 cm; Montage erforderlich
Inklusive 10 Jahre Garantie. Mehr darüber in der Garantiebroschüre; Entspricht dem europäischen Standard.
Mischbatterie mit Strahlregler für geringeren Wasserdurchfluss bei gleichem Druck, spart Wasser und Energie.
Max. Warmwassertemperatur: 80° C (176° F); Schwenkbarer Hahn: 360°.
Inkl. Schläuchen mit 3/8′-Anschlussstück. Anschlusslänge: 35 cm; Werkzeug zum einfachen Montieren der Mischbatterie ist beigepackt.


Zusätzliche Tipps zur Waschtischarmatur

  • Länge des gebogenen Wasserhahnes 27 cm, von Mitte des Ventils 29 cm
  • Anbau auch an dünnem Untergrund möglich (Edelstahlwaschbecken)
  • längere Anschlußschläuche möglich, da Normschläuche

Weitere Top – Waschtischarmaturen

 

Waschtischarmatur Ikea

8.7

Design

7.0/10

Material

8.0/10

Funktion

9.0/10

Montage

9.5/10

Preis/Leistung

10.0/10

Besonders gut

  • leicht zu montieren
  • geräuscharm
  • optimaler Wasserstrahl

Weniger gut

  • Design altbacken